User Experience

Bessere UX für Ihren Online-Shop

Zwei kurze Tipps für Navigation und Bestellung.

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die den Unterschied machen. So ist es auch bei der Navigation. Sie kann beim Stöbern helfen oder es Nutzer*innen unnötig schwer machen. Und bei der Bestellung gilt noch mehr: Je einfacher desto besser.

Helfen Sie Ihren Kund*innen beim Stöbern

Produkt-Kategorien sind oft mehrere Ebenen tief. Während auf Desktop-PCs die einzelnen Ebenen vollständig sichtbar sind, sieht das bei Smartphones schon anders aus – und das Shopping mit Smartphone nimmt immer mehr zu. Laut einer Studie von CM.com shoppten Anfang des Jahres schon 50% der Deutschen mit dem Handy. Etwas weniger – nämlich 45% – über den Computer.  
Einfacher gestaltet sich das Stöbern im Shop auch mobil, wenn die Unterkategorien in der Navigation sichtbar bleiben. Hat ein*e Nutzer*in zum Beispiel einmal zu den Capri-Hosen navigiert und klickt wieder auf das Menü, befindet er/sie sich im letzten Untermenü und sieht so auch die Jeans-Shorts. Bei vielen Online-Shops müssen Nutzer*innen sich wieder komplett durch die Navigation klicken. 

Das ist das Standardverhalten von Navigationen. Aber es ist in etwa so, als würde der Shop-Betreiber Kund*innen wieder vor die Türe stellen, nachdem sie sich z.B. bei den Shorts umgesehen haben. Natürlich gibt es auch den Use Case, dass ich nach den Capri-Hosen noch nach Kinder-Shorts sehen möchte, aber häufiger werde ich mir alternativ noch andere Shorts oder (in meinem Fall) Damen-Mode ansehen. Bei Esprit sieht man, wie es besser geht. Über den Eintrag ganz oben kommen Kund*innen auch wieder zum übergeordneten Bereich.

Gute Usability im Esprit Online-Shop

Mach das Bestellen einfacher

Gerade Shops, die den Online-Shop zusätzlich zum Ladengeschäft betreiben oder erst im Zuge der Pandemie gestartet sind, sollten über Amazon oder Apple Pay nachdenken. Auch wenn viel über deren Marktmacht geschimpft wird, vereinfacht es für Kund*innen doch den Bestell- und Bezahlvorgang erheblich. Sie müssen ihre Adressen und Zahlungsdaten nicht eintippen. Das verringert die Hürde, in einem neuen Shop einzukaufen.

Zum gleich Weiterlesen und Starten gibt es hier weitere Infos:

 

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