User Experience

So macht Ihre Website einen guten ersten Eindruck

Bereiten Sie Ihren Kund*innen ein herzliches Willkommen, aber verschenken Sie nicht den besten Platz auf Ihrer Website. 

Wichtig – der persönliche Kontakt

Für kleine Unternehmen und Selbstständige ist der persönliche Kontakt zu Ihren Kund*innen sehr wichtig, die persönliche Beratung häufig ein Alleinstellungsmerkmal. Deshalb verwundert es nicht, dass Websites oft mit einem „Herzlich willkommen bei XY“ starten. Man möchte, dass sich die Kund*innen willkommen fühlen. 

Aber so verschenken Sie den kostbarsten Platz Ihrer Website. Den ersten Eindruck. Bereiten Sie Ihren Besucher*innen lieber einen herzlichen Empfang. Geben Sie Ihnen das Gefühl, auf Ihrer Website richtig zu sein.

Wie das geht?

Zunächst einmal müssen Sie sich klar werden, wer Ihre Lieblingskunden sind, welches Ziel Sie mit der Website verfolgen, wo Ihre Leidenschaft ist, was Ihren Laden, Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung ausmacht. Dann gilt es, das in Bild und Text auszudrücken.

Ist Ihr Ladengeschäft besonders liebevoll eingerichtet, dann wählen Sie eine schöne Ecke für das Einstiegsbild. Sind die Produkte liebevoll ausgewählt, arrangieren Sie Ihre aktuellen Lieblingsprodukte für das Foto. Bieten Sie eine Dienstleistung an, stellen Sie sich oder Ihre Räumlichkeiten in den Mittelpunkt.

Der Text zum Bild sollte dann Besucher*innen sofort zeigen: Hier bin ich richtig. Was bieten Sie an? Und was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? Das ganze in eine aussagekräftige Überschrift und eventuell einen weiteren Satz gepackt. So wissen Nutzer*innen gleich, worum es geht.

Die persönliche Ansprache

Weiter unten auf der Seite können Sie dann Ihre Nutzer*innen persönlich ansprechen, sich vorstellen und Ihre Philosophie genauer erklären. Auch hier können Sie gleich medias in res gehen und ein „Herzlich willkommen auf meiner Internetseite“ auslassen. Begrüßen Sie Ihre Kund*innen lieber kurz mit einem „Liebe Besucherinnen, liebe Besucher“. 

Auch die Erklärung, was der Nutzer auf der Seite findet, ist obsolet. Erklären Sie lieber Ihre Philosophie, was Ihnen im Umgang mit Ihren Kund*innen wichtig ist und Sie einzigartig macht. Was soll Besucher*innen im Gedächtnis hängen bleiben? So fühlt sich die Website persönlich und individuell an und verliert sich nicht in Allgemeinplätzen.

Ihre Vorteile

Nennen Sie auf der Startseite 3 bis 6 Vorteile bzw. den Nutzen Ihres Angebots für den Kunden. Mit einem Icon illustriert bleibt so die Besonderheit Ihres Angebots hängen.

Oft ist es schwer, das Besondere an unserer Leistung zu sehen. So verwundert es mich auch nicht, wenn ich von Kunden höre: „Ich mache eigentlich nichts Besonderes“. Im Gespräch wird dann aber doch die Leidenschaft für bestimmte Themen sichtbar, die wir anschließend auf die Website bringen. Das ist das Spannende an meinem Beruf. 

Wenn Sie sich schwer tun, die Vorteile Ihres Angebots zu sehen, sprechen Sie mit einem guten Freund oder Freundin über das Thema. Vielleicht kennen Sie auch ein paar Ihrer Kund*innen besser und können sie fragen, was für sie das Besondere an Ihrem Angebot ist.

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